1992 „Der Anfang“

Der Gerhard Schwing (Gerch) wollte fränkische Volksmusik machen. Alleine machte es ihm keinen Spaß und so suchte er nach geeigneten Musikanten. Seine tüchtige Frau Renate gab ihm auch hier, wie so oft in seinem Leben, folgenden wertvollen Rat:

Meiner Arbeitskollegin ihr Mo der mächert a immer Musik machen. Dou mou ich etz morgn glei wos zur Tretbar Ingrid sogn.

Dieser Tipp war ein Volltreffer.

Der Siegfried Tretbar (Siggi) und der Gerch trafen sich wenig später und die neue Volksmusikgruppe war gegründet. Sehr schnell erkannten beide, dass dem Duo eine Verstärkung gut tun würde und der Siggi brachte seinen Kriegskameraden Reiner Hertel mit. Das namenlose Volksmusiktrio war damit komplett. An der Besetzung hat sich bis heute nichts geändert.

Im Gerch seinem Musikzimmer wurde regelmäßig einmal in der Woche geprobt. Kerwalieder bildeten den bescheidenen Grundstock des Repertoires. Mit großer Ungeduld fieberten „die Drei“ ihrem ersten Auftritt entgegen. Der Reiner hatte durch seine guten Kontakte zur Rothauracher Straßenfestszene den ersten Auftrag an Land gezogen. An einem herrlichen Sommerabend spielten sie erstmals öffentlich. Ihre Flexibilität stellten sie damals schon unter Beweis, indem sie den vehementen Zugabeforderungen der Rothauracher durch verschiedene Wiederholungen nachkamen.

1992 „Der erste Auftritt“


Straßenfest in Rothaurach

1993 „Die Frankenbeidl“


Hochzeit von Helga & Ernst

Lange haben die drei Musikanten nach einem Namen für ihre Gruppe gesucht. Kurz, originell, einprägsam und einmalig sollte er sein.

Mit

„Die Frankenbeidl“

ist ihnen ein guter Wurf gelungen und mittlerweile sind sie in der Volksmusikszene ein Begriff.
Windbeutel, Krampfbeutel und Lügenbeutel gibt es ja überall auf der Welt. Haben die Frankenbeidl wohl von allen etwas???

Terminkalender von 1994:

26.03. Geburtstag Werner in Birkach
12.04. Geburtstag Inge Rösner
17.04. Kulturprogramm Ldkr. Roth
21.05. Geburtstag Josef Nachtmann in Zell
11.06. Geburtstag Röder
26.06. Tag der Volksmusik Bad Windsheim
10.07. Volksmusik in Gunzenhausen
16.07. Straßenfest in Rothaurach
30.07. Geburtstag Knoll in Schwanstetten
27.08. Geburtstag Heeg Burg Abenberg
09.09. Theater der Altstadt in Nürnberg
10.09. Geburtstag Bäunlein in Roth
10.09. Theater der Altstadt in Nürnberg
11.09. Geburtstag Karl Loy Thalmässing
23.09. Geburtstag Adolf Striegl Heideck
28.10. Theater der Altstadt in Nürnberg
12.11. Augustinum Roth

1994 „Ging es richtig los“


Erstmals im Kulturprogramm des Ldkr. Roth

1995

Das Ensemble „Theater der Altstadt“ begleiteten die Frankenbeidl musikalisch stilecht bei dem fränkischen Lustspiel

„Su a Theater“.

Die Aufführungen fanden in Nürnberg im Amerikahaus und im Mühlentheater in Kleinseebach statt.

Seit 1996 spielen die Frankenbeidl in der Adventszeit im Senioren- und Pflegeheim der AWO in Hilpoltstein. Für Kaffee und Kuchen sorgt der Ortsverband der Freien Wähler Hilpoltstein. Für die Bewohner des Heims ist dies immer ein Erlebnis. Die Frankenbeidl beherrschen mittlerweile auch die leisen und stillen Weisen der Advents- und Weihnachtszeit.

1996 „Ruhige und stille Weisen“

1997 „Der erste Auslandsauftritt“


Fränkisch-Südtiroler Volksmusikabend in Gufidaun (Südtirol)

Im Jahr 1997 spielten die Frankenbeidl auf einigen Großveranstaltungen wie z.B.:

 

- Festabend der Arbeitsgemeinschaft für fränkische Volksmusik

- Marktplatzeinweihung in Hilpoltstein

- Volksmusikwettbewerb Arzberger Bergkristall

- Jubiläum der Dürrwanger Harles-Sänger

- Fränkisch-Südtiroler Volksmusikabend in Gufidaun

- Neue Bürgerhalle in Obermichelbach

1998 „Drei schöine Boum“

1999 „In Windsbach“

2000 „Mitten im Fanclub“

2001 „Im Schwarzen Roß“

2002„10-jähriges Jubiläum “

2003„ORB-Jubiläum in Reichenbach“